Häufige Fragen

Was kosten die Schauspielkurse?

Created with Sketch.

Die Kursgebühr beträgt monatlich 65,00€.

Sie zahlen nur den Unterricht, der auch wirklich stattfindet.
Bei Krankheitsausfall vonseiten des Dozenten wird der Unterricht in Absprache nachgeholt.

Wann finden die Kurse statt?

Created with Sketch.

Unsere Kurse finden in der Regel zwei Mal im Monat am Wochenende statt. Da wir aber die Ferien und Feiertage aussparen, kann sich der Kurs-Rhythmus verändern. Insgesamt erhalten unsere Teilnehmenden 19-20 Unterrichtseinheiten pro Jahr. Zum Stundenplan Januar bis August 2024.

Was kostet die Probestunde?

Created with Sketch.

Für unsere Probestunde berechnen wir 10,00 € in Bar vor Ort. Da für uns dein Wohlbefinden Priorität hat, orientieren wir unsere Kurspläne nach den nach deiner ersten Probestunde bei uns. Der Beitrag beinhaltet die Platzreservierung, die Kurs Vor- und Nachbereitung und die tatsächlich gehaltene Stunde.

Wie ist die Kündigungsfrist?

Created with Sketch.

Da wir wissen, wie wandelbar die Interessen und das Leben mit Kindern und Jugendlichen ist, möchten wir den Eltern entgegenkommen und haben die Kündigungsfrist auf einen Monat gelegt.  Sollten Sie also beispielsweise im Monat Dezember kündigen, wären der Dezember und der Januar noch Beitragspflichtig und solange haben unsere Schüler auch Anspruch auf den Schauspielunterricht. 

Wird es eine Theateraufführung geben?

Created with Sketch.

In den Sommerferien bieten wir als Highlight unser Sommercamp für alle Altersgruppen an. Im Anschluss an das Camp findet regelmäßig eine Theateraufführung statt. Auch für unsere regelmäßigen Kursbesucher planen wir alljährlich eine Präsentation für das familiäre Publikum.

Finden in den Ferien/Feiertagen Kurse statt?

Created with Sketch.

Erfahrungsgemäß versuchen wir keine Kurse auf die Ferien zu legen. Daher kann es vorkommen, dass die Kurse manchmal aus dem "zwei Wochen-Rhythmus" fallen. In der Regel finden die Kurse aber immer 2x im Monat statt und erreichen ein Pensum von 19 bis 20 Unterrichtseinheiten pro Jahr. 
Auch der Monat August ist Beitragspflichtig, da für uns weiterhin alle Fixkosten anfallen und wir in den Sommerferien die Konzepte für das darauffolgende Schuljahr ausarbeiten. Für alle Kinder, die nicht verreisen, bieten wir ein Ferienprogramm an. 

Bietet ihr Ferienkurse an?

Created with Sketch.

Ja. Für angemeldete Kolibri-Schüler bieten wir für alle Altersgruppen ein Feriencamp mit geplanter Abschlussinszenierung an. Die Camps finden in den Sommerferien statt.

Brauche ich Vorerfahrung?

Created with Sketch.

Wir setzen keine Vorerfahrung voraus. 

Wo finde ich euch?

Created with Sketch.

Unser Proberaum befindet sich im Innenhof der Carl Zeiss Str. 9 in 55129 Mainz-Hechtsheim.

Was ist in der Kursgebühr enthalten?

Created with Sketch.

In der Kursgebühr sind die Vor- und Nachbearbeitung, Kostüm- und Requisitenverleih, Verwaltungs- und Bearbeitungskosten, Konzeptionierung des Schauspielunterrichts und die Einladung von Stimm- und Sprechdozenten inkludiert. Die Schüler bekommen Schauspiel- und Theaterunterricht (inkludiertes Stimm- und Körpertraining) von professionell ausgebildeten Schauspielcoaches, welche alle aktiv und international als Schauspieler arbeiten (Bühne/Film/Fernsehen/Sprecherstudios), sowie seit über sechzehn Jahren Kinder und Jugendliche auf theaterpädagogischer und schauspielerischer Ebene unterrichten.

Besteht die Möglichkeit zur Staatlichen Förderung?

Created with Sketch.

Weil wir möchten, dass es allen interessierten Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden kann an unseren Kursen teilzunehmen, können diese auch mit Gutscheinen aus dem Bildungs- und Teilhabe-Paket bezahlt werden (kurz BuT-Gutscheine). Sprechen Sie uns für weitere Informationen hierzu einfach an!

Nach welcher Methodik wird unterrichtet?

Created with Sketch.

Die Qualität unserer Kurse kann nicht nur durch unsere seit über zehn Jahren wachsende Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesichert werden, sondern wird auch durch unsere eigene professionelle Schauspielausbildung (Abschluss der staatlichen Bühnenreifeprüfung bzw. des staatlichen Diploms) und unsere kontinuierliche Weiterbildung in allen relevanten Bereichen unserer Arbeit bereichert. 
Unsere Kurskonzeptionen orientieren sich - je nach Altersstufe - unter anderem an folgenden Methoden und Elementen. Natürlich werden diese Übungen kind- und altersgerecht aufbereitet.

  • Schauspieltechnik nach Konstantin Stanislawski (inklusive Stanford Meisner, Stella Adler, Michael Tschechow und Larry Moss)
  • Improvisation nach Keith Johnstone
  • Stimmtraining nach Kristin Linklater
  • Sprech- und Schauspielmethode nach Jurij Vasiljev 
  • Atemrhythmisch Angepassten Phonation (AAP) nach Coblenzer/Muhar
  • Verschiedene Entspannungstechniken
  • Clownerie
  • Comedia de'll arte
  • Tanz- und Bewegungstraining
  • Akrobatik
  • Bühnenkampf

 

Kinder und Jugendschutz

Created with Sketch.

Das Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir mit unserer Tätigkeit bei Kolibri Entertainment auch der Rahmenvereinbarung zum Tätigkeitsausschluss einschlägig vorbestrafter  Personen aus der Kinder- und Jugendhilfe in Rheinland-Pfalz (nach 72a SGB VIII) beigetreten sind. Weitere Informationen hierzu gibt es auf der Jugend-in-Mainz-Seite oder beim Mainzer Amt für Jugend und Familie.
Selbstverständlich haben all unsere Coaches einwandfreie Führungszeugnisse.